Zur Person

Ich bin Diplom-Psychologin und systemische Therapeutin, Jahrgang 1975. Nach einigen Jahren im
Ausland (London und Amsterdam) bin ich in meine ursprüngliche Heimat Stuttgart zurückgekehrt,
wo ich mit meinen beiden Kindern seit längerem wieder lebe und arbeite.
Neben meiner Arbeit in eigener Praxis bin ich als Therapeutin im psychiatrisch-stationären und im
ambulanten Setting tätig.

    Meine Grundhaltung

    Ich gehe davon aus, dass wir Menschen uns unser Bild von der Welt nie unabhängig von unserem
    Bewusstsein erschaffen können. Somit gibt es keine objektive Wirklichkeit. Unser Befinden, also
    unsere Gefühle, unsere Stimmung, unsere Ideen und Gedanken hängen davon ab, wie wir diese
    Welt (durch unsere persönliche „Bewusstseinsbrille“) bewerten, einordnen, verarbeiten. Verändern
    bzw. erweitern wir unsere Bewertung (einer Situation, Sache, Person, eines Verhaltens, etc.), oder
    unsere Idee von dem, was möglich oder unmöglich ist, verändert sich auch unser Befinden. Bei der
    Bewusstwerdung dieser Prozesse und der damit möglichen Veränderungen in eine positive Richtung unterstütze ich meine Klienten.

    Zentral für meine therapeutische Arbeit und Grundhaltung ist vor allem auch die weitere Überzeugung, dass alle Menschen zur Lösung ihrer Aufgaben, Herausforderungen und Probleme grundsätzlich in der Lage sind. Folgendes Zitat beschreibt diese Haltung für mich perfekt:
    „Wir (Therapeuten) geben unseren Klienten nicht den Schlüssel zur Lösung. Wir helfen den Klienten
    dabei, das Schloss auszutauschen, wofür sie den Schlüssel längst haben.“ (Bernd Schumacher,
    2016).

    Qualifikation

    • Studium der Psychologie (Abschluss Diplom – Psychologin) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
    • (Insgesamt) 7  jährige Ausbildung zur systemischen Therapeutin am Stuttgarter Institut für
      systemische Therapie, Beratung und Supervision (StiF), sowie bei der IGST Heidelberg.
    • Abschluss als systemische Therapeutin mit einem Titel als Heilpraktikerin für Psychotherapie
      und einer Weiterbildungen im Bereich Paartherapie
    Anrufen
    Standort